Module in DAS/MAS Tanz Kultur / CAS TanzVermittlung
DAS TanzKultur / CAS TanzVermittlung 2012-2014
- Einführung in den Studiengang
- Modul 2 Bildungskulturelle Betrachtung
2.2 Tanz in pädagogischen Konzepten – Tanz als Bildungselement in der Schule
In schweizerischen Lehrplänen für Sport und Musik ist Tanz als Bildungsbeitrag vorgesehen. Der reale Stellenwert des Tanzes ist jedoch von der lokalen Schulkultur abhängig. Der Beitrag wird aufzeigen, mit welchen Konzepten in der Schulpraxis Tanzkultur gepflegt wird. - Modul 7: Lehren, Lernen, Vermitteln im Tanz
Mimetisches Lernen und Rituale in der Tanzvermittlung
Lehren gründet auf Wissen und Erfahrung zu Lernprozessen. Mimetisches Lernen ist für die Entwicklung der menschlichen Gesellschaft und der Kultur von zentraler Bedeutung. Es wird aufgezeigt, wie soziales Handeln mimetisch gelernt wird und auch der Frage nachgegangen, welche Bedeutung mimetischem Lernen von körperlich-kreativen Prozessen im Tanz zukommt. - Modul 6: tanzen
6.1 Phänomen Tanzen: Tanzen und seine Grenzbereiche
Gibt es Kriterien, die Tanzen von anderen Verhaltensweisen unterscheiden? Es geht bei der Offenlegung impliziter Vorstellungen nicht um Abgrenzungen, sondern um Bewusstmachung wichtiger Qualitäten der Tanzhandlung und des Tanzerlebens. Das Seminar führt mit eigener Erfahrung und Anschauung zur Theorie.
MAS Tanz Kultur 2014-2015
- Einführung in den Studiengang mit Gedanken zu Konzepten, Komplizenschaft, Kultur des Studierens
- Modul 6: Tanzkonzepte
6.1.3 «Trance-Forms» – ein interkulturelles Tanzkonzept.
Tanzkonzepte können unterschiedlich betrachtet werden: Hier wird der Fokus auf eine Persönlichkeit gerichtet, welche das künstlerische Schaffen prägt.
Wie kann die Sinngebung ägyptischer Tanzkultur und Rituale in die westliche Tanzkultur Eingang finden? Welche Teilkonzepte sind bestimmend für den kulturellen Zusammenschluss und den tanzkünstlerischen Ausdruck? Welche Bedeutung hat dabei Vorinformation des Publikums?
Margrit Bischof im Gespräch mit Maya Farner
DAS/MAS TanzKultur
zurück